© by Fabrizius

Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Samstag, 15. April 2017

Rom und die Farbe Blau

Strahlend blauer Himmel über der Ewigen Stadt. Die weiten Felder, die schlanken Zypressen, darüber ein Firmament mit intensivem Blau, hineingestreut ein paar weiße Wolkentupfer.

 Die Ausfallstraße mit ihrem nicht abreißenden Verkehr haben wir hinter uns gelassen. Ein paar Stufen hinauf, durch den Torbogen und schon liegt der Kiesweg zu den Callisto Katakomben vor uns. Der Lärm der Straße fast lautlos.




 


Vor uns die niedrigen Häuser über der Katakombe, rechts über den Feldern Sankt Sebastiano. Gruppen werden zusammengestellt. Führungen in allen gängigen Sprachen. Wir haben Glück, gerade wird eine gruppo tedesco" aufgerufen. Eine hübsche und sehr freundliche Signorina lotst uns an den Wartenden vorbei.

Erleichtert kommen wir nach einer dreiviertel Stunde zurück an die Oberfläche, ein beklemmendes Gefühl fällt in der wärmenden Sonne ab. Frohgemut schlendern wir zurück an die Bushaltestelle. Gegenüber in einer Bar gibt es Kaffee und andere Erfrischungen.

Genüsslich schauen wir dem chaotischen Verkehr zu. Im spitzen Winkel vereinigen sich zwei stark befahrende römische Ausfallstraßen. Keine Ampeln, Verkehrszeichen werden ignoriert. Mit stetigem Hupen und aus dem Fenster gestikulierend verschaffen sich die Motoristi den nötigen Respekt. Es kommt zu bizarren Situationen inmitten hupender Autos, aber irgendwie geht es weiter. Obwohl lautstark und unter vehementem Einsatz der Körpersprache habe ich nie den Eindruck, dass die Fahrer zornig sind. Gelassenheit trotz Chaos.

Teilnahmslos die Radfahrer, eine Lücke kann gar nicht so klein sein, dass sie nicht doch noch durchradeln.

Erst die Polizia Communale regelt etwas Planung in diesen Wirrwarr. Mit einer bestialischen Mine, die Trillerpfeife zwischen den Lippen, pausenlos pfeifend, mit den Armen rudernd, gelingt es dem Poliziotto, den Verkehr zum Laufen zu bringen. In Siegerpose, theatralisch den Kopf im Nacken, in schmucker blauer Uniform zeigt er der tosenden Blechlawine, wer der Herr ist auf dieser Weggabelung.

Ein faszinierendes Schauspiel unter dem strahlend blauen Himmel Roms.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen