© by Fabrizius

Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Donnerstag, 7. Juli 2016

Ein neues Fußball-Wort: "Packing"

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da wurde »Kick and Rush« gespielt, was so ziemlich dasselbe ist wie »Packing«.
Das darf man nur nicht laut sagen, sonst erzürnt man die ganzen softwaregesteuerten Fußballidioten.
Von ganz hinten wurde ein langer Ball nach ganz vorne über Freund und Feind gedroschen und wenn a bisserl Glück dabei war, landete der Paß beim eigenen Stürmer, der ihn dann reinmachen konnte.

So weit so gut.
Aber das genau ist auch »Packing«! Der Unterschied ist seine computergesteuerte Auswertung. Da werden Dreiecke, Vierecke und Kreise auf den virtuellen Rasen gelegt und Spieler hin- und hergeschoben. Flugbahnen werden berechnet und Aktionsradien in allen Maßeinheiten definiert.
Das überraschende dabei, der Ball ist dann noch lange nicht dort, wo er im günstigsten Fall hingehört, nämlich ins Tor.


Gott bewahre, erst mal wird gerechnet und berechnet, Vektoren über Distanzen gelegt, Luftdruck, Gegenwind und Schuhgröße einfließen lassen, dann zappelt die Pille immer noch nicht im Netz.
Erst wenn der Packing-Sachverständige, der sicher nicht Sacherverständiger heißt, sondern so was wie »Operating-System-Manager« per »Drag and Drop«, es zulässt, passiert’s oder auch nicht.
Alldieweil nicht jedes »Packing« automatisch zu einem Tor führt, haargenau so wie beim »Kick and Rush«.
Wir kennen bei Ersterem halt die exakten Daten der Flugbahn, die Fußabdrucksflächen aller auf dem Feld befindlichen Spieler in Quadratzentimer bis drei Stellen hinter dem Komma und natürlich den  Windwiderstandskoeffizienten der Gelfrisur von CR7. Nur ein Tor, das muss noch per Hand, Quatsch, per Fuß, so richtig altmodisch, analog halt, eingebuchtet werden.

Bitte bitte, lasst uns wenigstens noch ein klein wenig richtig altmodischen Fußball. Scheiß auf die Flugbahn, Hauptsache das Leder wurde reingemacht!

Für alle Software-Fuzzies, hier der Link für die Erklärungen aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kick_and_Rush
https://de.wikipedia.org/wiki/Packing_(Fu%C3%9Fball)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen