© by Fabrizius

Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Montag, 20. Juni 2016

Das Runde muss ins Eckige

Da sitzen sie vor den Monitoren und zählen die gelaufenen Kilometer der Spieler, die angekommenen oder nicht angekommenen Pässe. Jedes Fitzelchen wird für eine Spielanalyse ausgewertet.
Die schönste Nebensache der Welt wird filetiert und nachbereitet. Das ist wie Kaffeesatzlesen.
All das soll uns suggerieren, Fußball ist berechenbar!«

Die Zeiten sind vorbei, wo ein Helmut Schön dem Uwe Seeler sagte: » Du gehst jetzt auf den Platz und machst ein Tor!«
Aber genau das ist es! Es zählt nur ein Tor, sonst nichts!
Wie viel Prozent Ballbesitz haben die Einen, wie viel Ballkontakte die Anderen? Linksschuss, Kopfball, Rechtsschuss, kannst Du vergessen! Ob Pfosten oder Stange*, Ecke oder Corner*.

Wann ist ein Foul ein Foul? Das sagen uns heute dutzende von Kameras in slow Motion, früher nannte man das »Zeitlupe«.
Das ist alles schön und gut. Abseits ist’s, wenn es der Schiri pfeift und beim Foul ist es genau so!
Erst wenn das Runde im Eckigen zappelt, die Pille im Netz ist, dann ist es ein Tor. Basta!

Jetzt sagen uns Torkameras, ob das Leder die Linie vollständig überschritten hat oder nicht.
Was waren das für Diskussionen bei der WM in England, als das Leder drinnen war oder eben nicht drinnen war. Der Schiri hat’s gegeben und England wurde Weltmeister.
Es war wunderbar! Der Fußball lebte!

Alles Schnee von gestern. Fußball spielte sich auf dem Platz ab und nicht im Computer!
Heutzutage kommen die Aufreger nicht vom Spielfeld, sondern von den Rängen. Randale und Gewalt greifen immer mehr um sich.
Die Gelfrisur eines Ronaldos wird intensiver kommentiert als sein verschossener Elfmeter, von den Strapsen will ich gar nicht erst anfangen.
Die Datenbanken der Trainer registrieren jeden Spielerfurz, ob lauter oder leise. Auf der Bank wird nur noch hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Der Gegner könnte ja per Peilsender mithören. Es ist jämmerlich!

*) eine Hommage an unsere österreichischen Fußballfreunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen